Teilnehmer-Rückmeldungen aus unseren Seminaren

"Vielen Dank für deine/eure Mühe, uns solche Infos immer zukommen zu lassen!!! Das ist Berufspolitik, zu der ich mit meinen direkten Ergo-Kolleginnen aber auch im SPZ-Team selten komme. Und Danke für die Zeit, die es ja auch kostet, sich zu informieren, einzulesen zu recherchieren und das Ganze einzutippen.Ich bin nicht nur dankbar, sondern auch stolz darauf, den "Insightern" anzugehören. Klingt vielleicht etwas aufgeblasen, aber möchte mich doch zumindest verbal erkenntlich zeigen"
E-Mail von Martina Jeske, Krefeld
"Ich war sehr mit der Organisation der Veranstaltung zufrieden und habe mich als Teilnehmer gut umsorgt gefühlt"
Teilnehmerrückmeldung
"Ich werde in jedem Fall Eltern jetzt mehr einbeziehen in den Gesprächsablauf - Fragen!!! Auch die Grundlagen zur Gesprächsführung fand noch mal hilfreich. Die Fallbeispiele fand ich sehr gut zum eigenen üben! Beratungsinhalte mit W-Fragen genau klären!"
Seminarrückmeldung zum Kurs "Elternberatung in der pädiatrischen Ergotherapie"
"Gut waren die Filmbeispiele mit der praktischen Umsetzung vom PEO-Beobachtungsbogen und die Interventionen dazu! Sehr gut, abwechslungsreich, alltagsnah mit vielen praktischen Beispielen - danke!"
Rückmeldung zum Seminar "Ergotherapie in der inklusiven KITA"
"Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung zur Fobi am Wochenende geben. Meine Kollegin und ich erleben gerade nur Erfolgserlebnisse mit unseren "kleinen" und auch den 5 bzw. 6 jährigen. Wir probieren alles aus was wir als Anregungen bekommen haben und es ist einfach super! Danke danke danke. Es war wirklich gut."
Rückmeldung per Mail von Friederike Sandstede zum Kurs "Schwieriges Alter", Behandlung von Kleinkindern
"Macht genau so weiter wie bisher. Es ist total lehrreich, spannend, abwechslungsreich, informativ, spaßig, locker, etc. Kurz: SUPER!"
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Weiterbildung
"Super! Gut aufgebaut, sehr lebendig und anschaulich, vor allem dicht, niemals langweilig!"
Schriftliche Seminarrückmeldung zum Kurs "Ergotherapie bei autistischen Kindern"
"Mir hat die lockere und entspannte Atmosphäre gut gefallen. Es herrschte ein gutes Lernklima"
Feedback einer Kursteilnehmerin
"Ein sehr gutes Seminar! Wichtige Inhalte waren für mich v.a. die andere Sichtweise auf den Umgang mit den Kindern und den Eltern. Sehr viele Anregungen durch die Fallbeispiele. Klar strukturiert und gut zu folgen, sehr praxisnah!"
Rückmeldung zum Seminar "Verhaltensauffällige Kinder in der (Ergo-)therapie"
"Es war eine tolle, bereichernde Veranstaltung! Ich hoffe, dass es zukünftig zu einem festen Programmpunkt bei INSIGHT wird!"
Rückmeldung zum Pädiatrie Symposium 2016
"Die Skriptunterlagen/ zugemailten Bögen fand ich sehr hilfreich! Endlich mal etwas Handfestes direkt zur Umsetzung in die Praxis!! Toll ☺"
Schriftliche Rückmeldung zur PÄDergo-Weiterbildung
"Es war wie immer super spannend, ihr seid einfach klasse professionell und auf dem letzten Stand in so vielen Bereichen!
Und dann auch noch mit Herz und Humor, für mich genau richtig und nicht zu viel!!!"
E-Mail von Anja Laufer aus Düsseldorf
"Liebe Astrid, wir, drei Teilnehmerinnen deiner Fortbildung "Ergotherapeutische Behandlung von Säuglingen und Kleinstkindern" vom Juni 2015 in Wien, möchten uns auf diesem Weg noch einmal für die tolle Fortbildung bedanken. Schon am Weg nach Hause haben wir mit den Überlegungen, wie wir unser neues Wissen anwenden können, begonnen. Inzwischen ist der Flyer fertig, wir haben uns bei Hebammen, KinderärztInnen, Praktischen ÄrztInnen, Frauenärztinnen,... vorgestellt und einige Säuglinge und Kleinkinder überwiesen bekommen - es läuft gut an und die Arbeit macht uns unheimlich viel Freude - die Kursinhalte lassen sich super gut umsetzen!!!"
Brigitte Lassnig aus Österreich per Mail 9 Monate nach dem Kurs
"Das Seminar war sehr gut strukturiert! Konzept super! Ich konnte mich total gut auf die unterschiedlichen Referenten konzentrieren, da ich nicht mit Mitschreiben beschäftigt sein musste, ich lerne besser über Kontakt!"
Schriftliche Seminarrückmeldung zum Kurs "Aufgepasst"
"Bereichernd für mich das Thema des Umgangs mit Kindern, die in der Therapie nicht mitarbeiten. Das Seminar war abwechslungsreich, die Pausen, der Austausch und die Filme haben das Ganze aufgelockert."
Feedback zum Kurs: "Verhaltensauffällige Kinder in der (Ergo-)therapie"
"Schöner Tag - spannende Inhalte!"
Symposium-Feedback
"Gute Lage der Seminar-Räumlichkeiten; Zusätzliche Infos schnell per E-Mail geschickt- super; Ihr seid immer offen für Fragen und Nöte gewesen, auch auf Wünsche und Fragen eingegangen! Danke Euch!"
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Weiterbildung, 1. Modul
“Sehr angenehm – Tempo gut angepasst – Sehr verständlich + gut anwendbar – sehr motivierend + für neue Ideen angeregt – toll, dass man so viel mitnehmen kann, so viel umsetzen kann und so viel mitbekommt (Anamnesebogen)“
Schriftliche Rückmeldung zum Modul 1 der PÄDergo-Weiterbildung
"PEO und RTI bieten eine gute Struktur, um meine Arbeit zu erklären und zu legitimieren und daraus praktische Ideen zu entwickeln. Weiter so! Struktur, Unterlagen, Aufbau - einfach toll!"
Rückmeldung zum Zertifikatskurs "Ergotherapie in der Schulinklusion"
"Tolles Symposium, hat mir sowohl von der Organisation als auch von den Fachvorträgen sehr gut gefallen!!! Wiederholungsbedürftig ;-)"
Kommentar zum Feedbackbogen beim Symposium
"Ihr bei INSIGHT macht das ganz toll. Ihr seid immer Top aktuell und habt fachlich und menschlich super qualifizierte Referenten!"
Rückmeldung einer Teilnehmerin nach dem Kurs "Ergotherapie in der inklusiven Schule"
"Praktisch sind alle besprochenen fein- und graphomotorischen Übungen in meiner Arbeit anwendbar. Der Kurs war wie immer sehr gut "gemischt": Vorträge, Erklärungen, Videobeispiele, Erarbeiten der feinmotorischen Entwicklung, Übungen mit Hilfe von Alltagsmaterialien."
Schriftliche Seminarrückmeldung zum Kurs "Ergotherapeutische Ansätze bei Kindern mit feinmotorischen Auffälligkeiten"
"Tolle + vielfältige Interventionsideen! Die Filmsequenzen und Bilder sowie Praxisbeispiele helfen, die Theorie lebhaft und praxisnah kennen zu lernen. Ich war froh über den kurzen und spontanen Austausch zwischendurch + die Nachfragen zu bestimmten Themen"
Feedback zum 3. Teil des Zertifikatskurses "ET in der Schulinklusion"
"Die Referentinnen waren glorreich - ich freue mich wahnsinnig auf die Buchlektüre!!"
Rückmeldung zum Pädiatrie Symposium 2016
"Die Fallbeispiele schärfen den Blick und helfen beim "Einsortieren" der vielen Infos. Sowohl die Videos, als auch die Besprechungen in Kleingruppen über diese Videos bringen viel"
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Weiterbildung
"Gut, besser geht's nicht! DANKE!"
Schriftliche Rückmeldung zum Zertifikatskurses "ET in der Schulinklusion"
"Vielen Dank noch einmal für die tollen Fortbildungen und für die Unterlagen, die du/ihr uns noch nachgeschickt habt!!! Liebe Grüße nach Deutschland"
Brigitte Lassnig aus Österreich per E-Mail
"Die Skripte sind toll ausgearbeitet, finde es gut dass ihr soviel ausgearbeitet habt an Fragebögen usw. Die kann man toll in den Praxisalltag übertragen und benutzen."
Schriftliche Rückmeldung zur PÄDergo-Weiterbildung
"Danke für diese informative und sehr gut organisierte Fobi - super ;-) Die vorgestellten Strategien und Vorgehensweisen sind ja auch auf viele andere Bereiche/ Fachgebiete übertragbar!!"
Feedback zum CO-OP Vertiefungstag
"Ich habe mich heute Abend das erste Mal durchgekämpft. Ich musste einen Bericht schreiben, und nachdem ich eure Unterlagen durchgearbeitet hatte, habe ich 2,5 Stunden damit verbracht alles in Worte zu fassen. Alles ist eine Sache der Übung - aber um besser zu werden, muss man es auch tun. Lange Rede - kurzer Sinn: vielen Dank für das tolle Seminar und die ausführlichen Unterlagen."
Zum Kurs "Das Ziel bestimmt den Weg" per Mail von Silvia Kirchen
"Sehr guter Kurs. Sehr deutlich strukturiert besonders durch die Sicherheit der Dozenten. Sehr kurzweilig und verständlich durch Film und praktisches Ausprobieren. DANKE!"
Schriftliche Rückmeldung zur Einführung in den Test ET6-6
"Der gesamte Kurs war super! Da meine Ausbildung schon etwas länger her ist, habe ich grundlegend neue Voraussetzungen für betätigungsorientiertes Arbeiten gelernt. Daher zu empfehlen besonders auch für Berufswiedereinsteiger."
Rückmeldung zur PÄDergo-Weiterbildung
"Das Thema Inklusion im KIGA-Alltag wurde sehr transparent dargestellt - ich werde jetzt mehr in diese Richtung arbeiten. Der Kurs war super abwechslungsreich mit Theorie, Filmbeispielen, Arbeitsgruppen - DANKE!"
TeilnehmerIn zum Kurs "ET in der inklusiven KITA"
"Ich muss Dir ein ganz großes Dankeschön sagen für die tolle Fortbildung und Dein Wahnsinns-Engagement. Die Skripte sind klasse und super hilfreich. Ich werde Insight auf jeden Fall weiterempfehlen und grüße Dich herzlich aus dem Schwabenland."
Udo Streit per E-Mail
"Sehr gut fand ich die Grundlagen zur Therapie mit Jugendlichen, aber auch das konkrete Eingehen auf einzelne Krankheitsbilder - seht transparent und praktikabel!"
Seminarrückmeldung: "Jugendliche in der Ergotherapie - was tun?"
"Gefallen hat mir die differenzierte und lebendige Darstellung der Assessments mit vielen Praxisbeispielen. "
Rückmeldung zum 2. Teil des Zertifikatskurses "ET in der Schulinklusion"
"Guter Kursaufbau, wieder super Skript, Pausen zur richtigen Zeit, nette Gruppenaufteilungs- (Spiel-)Ideen. Super - Ihr seid spürbar motiviert und steht hinter Eurer Sache - das vermittelt Spaß, Teilnahme und Zuversicht!"
Schriftliche Rückmeldung zum Modul 2 der SI-Weiterbildung
"Ich fand das Seminar sehr strukturiert, es war eine schöne Atmosphäre und es war toll und auflockernd, dass auch gelacht wurde ;-) Aufbau war prima, auch das das Wissenschaftliche angesprochen bzw. besprochen wurde, aber dass das nur ein kleiner Teil war. War alles prima, sehr freundlicher Kontakt schon im Vorfeld."
Schriftliche Rückmeldung zum CO-OP Kurs
"Gut umsetzen kann ich besonders das super gute Konzept der Betätigungsanalyse"
Feedback zum Seminar "Grundlagen des ET-Befundes in der Pädiatrie"
"DANKE für die gute Zeit mit und bei Euch. Ich habe viel für meine Praxisarbeit gelernt und zum Umsetzten mitgenommen. Ihr macht das alle auf Eure ganz eigene Art super. Bleibt so! Weiterhin Euch alles Gute, viel Spaß beim Selbsterfahren und -lernen und bei der Vermittlung dieser Erfahrungen und des Wissens. Bleibt gesund und wohl harmonisiert in Eurer Work-Life-Balance! Alles Liebe und Gute"
Simone Tremper nach Ihrer PÄDergo und SI-Weiterbildung per E-Mail aus Nürnberg
"Erfahren habe ich viel über eine andere, mögliche Sichtweise auf das Kind und die Familie - ein sehr gutes Seminar!"
Feedback zum Seminar "Verhaltensauffällige Kinder in der (Ergo-)therapie"
"Aufbau des Seminars wie immer gut :-) Selbst die Neurophysiologie war machbar!"
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Weiterbildung, 1. Modul
"Mir hat gut gefallen, wie respektvoll und echt Ihr mit den Kindern und den Teilnehmern umgeht."
Schriftliche Seminarrückmeldung
"Ich habe schon viele Fobis gemacht in den letzten 10 Jahren, bin aber wirklich begeistert von euch! Weiter so! Gute Struktur, tolle Inhalte, sehr gut vermittelt"
Jutta Junker aus Mönchengladbach in ihrer schriftlichen Seminarrückmeldung
"Ich nehme gute Kenntnisse über die Ursachen darüber mit, warum Jugendliche so handeln ,wie sie handeln ?? Außerdem werde ich bestimmt anwenden: die Skillbox, praktische Tipps für den Umgang, die Art und Weise , wie ich mit Jugendlichen ins Gespräch komme und natürlich die Inhalte zu den einzelnen Krankheitsbildern inkl. dem therapeutischen Vorgehen."
Schriftliche Seminarrückmeldung zum Kurs "Jugendliche in der Ergotherapie - was tun?"
"In meiner praktischen Arbeit kann ich das Screening zu den Vorläuferfähigkeiten mathematischer Kompetenzen super umsetzen und auch die "Spielideen"/ Umsetzungsmöglichkeiten im Therapiealltag zur Förderung.
Schriftliche Rückmeldung zum Seminar: "Prävention Lernstörungen
"Toll. Wie viel Mühe Ihr Euch immer mit dem Skript (SUPER :) und mit der Powerpoint gebt. Ich würde jedem empfehlen, die SI-Weiterbildung bei Euch zu machen!! Sehr motiviert, engagiert, zuverlässig, ausführlich, offen für Anregungen, --- Kurz gesagt: Einfach SUPER - DANKE!!"
Schriftliche Kursrückmeldung
Das komplette Konzept - 10 Stunden Graphomotorikgruppe - sehr praktisch, da alles schon so schön ausgearbeitet ist :, auch der Elternfragebogen/Vorher-Nachher-Bogen"
Schriftliche Rückmeldung zum Kurs "Feinmotorik-/Graphomotorik-Gruppe"
"Der Aufbau und die Struktur des Kurses war sehr klar und übersichtlich, mit den Filmen dann noch konkreter und spannender, Offenheit für auftretende Fragen. Ich finde es ganz toll, dass Ihr dieses Seminar anbietet"
Schriftliche Rückmeldung zum Seminar "Ergotherapie bei autistischen Kindern"
"Wie sagt man so schön: ´von grob zu fein arbeiten`. Nach einem ersten Gesamteindruck haben wir uns stets mehr in die Besonderheiten der einzelnen Erscheinungsbilder vertieft. Durch das stets größer werdende Hintergrundwissen wurde unser Blick bei zahlreichen Filmen sehr geschult. Ich fühle mich inzwischen sehr gut ausgestattet mit neuen Kompetenzen, was auch im Arbeitsalltag von Ärzten bestätigt wird."
Schriftliche Rückmeldung zum Ende der SI-Weiterbildung
"Super interessante Fobi: viel gelernt über den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern, dafür Hilfsmittel an die Hand bekommen, Marte Meo kennen gelernt, gelernt, mehr auf Entwicklungskrisen und Übergänge zu schauen. Auch gelernt meine Therapie-Aufträge klarer zu machen (nicht alles ist meine "Baustelle"). "
TeilnehmerIn zum Kurs "Verhaltensauffällige Kinder in der (Ergo-)therapie".
"Ich habe mich im Kurs immer wohl gefühlt, viel gelernt, die Dozenten sind super und haben auch immer in den Pausen Zeit für persönliche Fragen. Das gelernte kann ich gut umsetzen und würde es jedem Berufsanfänger empfehlen. Ich finde es gut dass ihr immer wieder auf Studien eingeht, das macht unseren Beruf professioneller und ich hoffe das diese Professionalität sich mehr verbreitet und wir so auch für Ärzte zu "Experten" werden."
Schriftliche Rückmeldung zur PÄDergo-Weiterbildung
"Ich bin wirklich sehr angeregt heim gekommen und habe heute einiges "aufgearbeitet" aus dem SI-Kurs. Ich fühlte mich sehr wohl in Deinem Kurs, Lernklima, Struktur und Inhalte, das war alles sehr gut organisiert und umgesetzt. Das hast Du gut gemacht, sehr gut. Vielen Dank. Herzliche Grüße aus Berlin."
Annett Thiele per E-Mail
"Ich habe gelernt Betätigungsprobleme mit Hilfe von Fotos, Videosequenzen und direkter Beobachtung herauszuarbeiten, mit dem Fokus auf mögliche Schwierigkeiten, sowie v.a. auf Problemlösungsprozesse. Ich werde versuchen möglichst das ganze Konzept in meiner Arbeit umzusetzen, die Pädagogen dafür zu gewinnen!"
Kursrückmeldung "Ergotherapie in der inklusiven Schule, 3. Teil"
"Der Kurs war schön gegliedert und aufgebaut. Erfrischend mit den Fallbeispielen und dem eigenen Ausprobieren. Ich bin positiv beeindruckt."
Schriftliche Rückmeldung zum Kurs "Schwieriges Alter"
"Super Seminar auch durch die nette erfrischende und humorvolle Art von Stephanie Busch und viele anschauliche Beispiele!"
Rückmeldung zum Seminar "Verhaltensauffällige Kinder in der (Ergo-)therapie".
"Jetzt habe ich den roten Faden für die Befundaufnahme! Clinical Reasoning - ET-Modelle (COPM) usw. in gutem Zusammenhang und v.a. mit so vielen praktischen Beispielen, und Filmem, hatte mir das Thema viel trockner vorgestellt."
Schriftliche Rückmeldung zum Seminar "Grundlagen des Ergotherapeutischen Befundes in der Pädiatrie"
Weiter so! Die Art, wie Ihr das macht ist einfach toll. Erfrischend, lockere und lehrreich!"
Schriftliche Rückmeldung zum 1. Modul des Caritas-Zertifikatskurs "Inklusion - Das Kind im Mittelpunkt"
"Ich finde die "Hausaufgaben" jeweils sehr angemessen, schon herausfordernd aber machbar."
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Weiterbildung
"Modul super gut, Skript sehr übersichtlich, roter faden war vorhanden, man wusste vorher, was der genaue Inhalt ist. Fand es gut, dass alle Fragen beantwortet worden sind. Sehr angenehmer Umgang miteinander!"
Schriftliche Rückmeldung zum 4. Modul der PÄDergo-Weiterbildung
"Noch einmal recht herzlichen Dank für die super Fortbildung. Habe schon einige Dinge in die Therapieeinheiten mit meinen Kids eingebaut."
Christina Ferner per E-Mail zum Kurs "Fit für die Schule"
"Die SI-Einführung hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Fragen in 2 Tagen beantworten lassen."
Schriftliche Rückmeldung
"Roter Faden, den man gut praktisch umsetzen kann; abwandelbar je nach Vorraussetzung der Praxis; einfache aber effektive Handhabe; ich kann mich leicht einarbeiten ohne komplizierten Vorgang. Folien klar formuliert+übersichtlich. Es war sehr schön bei Euch! :-)"
Schriftliche Rückmeldung zum Mc Master Handwriting Protoll-Kurs
"Vielen Dank für die Dateien und noch einmal recht herzlichen Dank für die sehr informativen zwei Fortbildungstage."
E-Mail zum Caritasseminar für ErzieherInnen: "Ist das denn noch normal?"
"Wieder mal sehr schön locker > Umgang Dozenten-Teilnehmer. Schöne Atmosphäre, sehr MENSCHLICH!"
Schriftliche Rückmeldung aus der PÄDergo-Weiterbildung
"Es war wieder sehr bereichernd, ihr macht das fachlich, wie auch atmosphärisch einfach optimal - Klasse! Vielen Dank!"
SI-Refresher: Schriftliche Rückmeldung
"Vielen herzlichen Dank noch mal für das tolle Seminar am Wochenende in Wien! Habe kommende Woche schon meine erste Säuglingsbehandlung, juhuu!"
Florian Prinz in seiner Mail zum Kurs "Baby- und Kleinkinderbehandlung"
"Vielen, vielen Dank für die schnelle Zusendung der Materialien zum Kurs und die interessanten 2 Tage ! Bin immer sehr gern bei euren Kursen! Also bis zum nächsten Mal!"
E-Mail von Gerlinde Zinner aus Österreich
"Vielen Dank für Dein gestriges Seminar, es gibt doch immer wieder Aha Erlebnisse, auch nach 29 Berufsjahren ;-) herzlichen Dank!"
Elke Kahler aus St. Gallen per E-Mail zum Seminar "SI bei Kindern mit Autismus"
"Es war super durchstrukturiert. Angenehme Wechsel: Im Vortragen, im Wechseln der Referentinnen. Auch von theoretischen Hintergründen & Aktivitäten. Gute Beispiele. Auch die Visualisierung durch Videos verdeutlicht die theoretischen Hintergründe und lässt die neuen Inhalte besser begreifen."
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Einführung
"Der Kurs ist wirklich eine Bereicherung für meine tägliche Arbeit."
Rückmeldung per Mail zum Caritaskurs für ErzieherInnen "Malen mag ich nicht"
"Vielen Dank für die tolle SI-Fortbildung. Ich komme gerne wieder, zum "Refresher" oder bei interessanten Themen...."
Schriftliche Kursrückmeldung von Sabine Roskopf, Würselen
"Das Seminar war gut strukturiert, sehr anschaulich und überzeugend! Nie langweilig wegen der praxisbezogenen Tipps"
Schriftliche Rückmeldung zum M-ABC 2 Kurs
Hallo, danke für den tollen Kurs und für die Unterlagen. Ihr seid sehr erdige und bodenständige ETs mit sehr viel Wissen und Erfahrung. Ich hatte echt das Gefühl sehr viel zu wissen und dennoch viel Neues zu erfahren. Das gibt echt Sicherheit und Selbstbewusstsein. Ich danke euch dafür und wir sehen uns bestimmt wieder. Liebe Grüße aus Stainz (Steiermark) Beate Lamprecht"
E-Mail zum Seminar "Fit für die Schule" in Wien
"Sehr gut strukturiert, klarer Zeitplan, der eingehalten wird :-) Raum für Fragen, aber Dozentinnen schaffen es, das Thema zu halten ;-) Ganz toll finde ich die Einbeziehung von Themen wie Gesprächstechniken und COPM."
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Weiterbildung, 1. Modul
"Danke für die Unterlagen und Danke für das tolle Seminar, das vor allem durch euren Vortrag und die vielen Videos sehr anschaulich und auch kurzweilig war!!!"
Bettina Holzer per E-Mail zum Seminar "Baby- und Kleinkinderbehandlung"
"Wichtiger Lerninhalt: Als Therapeutin nicht perfekt sein zu müssen!"
Schriftliche Rückmeldung
"Sehr umfangreiches Skript (Euer Screening ist super!) & vollständige Literaturangaben, gute Mischung aus Theorie und Selbstversuchen. Sehr nett fand ich, dass d. Kursleiter menschlich waren/sind, d.h. keine Wertung. Guter Seminarort, angenehme Zeiten."
Schriftliche Rückmeldung zum Kurs "Befundung und Therapie bei Aufmerksamkeits- und Gedächtnisproblemen bei Kindern"
"Hilfreich: Rahmenbedingungen der ET in der KITA, die verschiedenen Modelle und Beobachtungsbögen - ich habe Lust bekommen, mich in diesen Bereich noch mehr einzuarbeiten"
Feedback zum Kurs "Ergotherapie in der inklusiven KITA"
"Durch die Offenheit aller und das Einbringen persönlicher Erfahrungen war das Lernen Lebendig, der Bezug zur eigenen Arbeit in der Kita war permanent möglich. AHA-Effekte durch einfache Anregungen, Schilderungen der Anderen. Gute Kursstruktur, das Einbringen von Praxisbeispielen hat die Lerninhalte greifbarer gemacht."
Schriftliche Rückmeldung zum Caritas-Zertifikatskurs "Inklusion - Das Kind im Mittelpunkt"
"Ich habe den Kursaufbau als sehr gut durchgeplant erlebt. Es wurde sehr gut auf individuelle Fragen eingegangen und trotzdem habt ihr immer wieder den Bogen zum aktuellen Thema gezogen. Tolle Atmosphäre, spannende Aufmachung der Themen - alles perfekt!"
Schriftliche Rückmeldung zum Seminar "Das Ziel bestimmt den Weg"
"Ich habe viele neue Impulse durch Euer Fachwissen erfahren. Die SI-Fortbildung ist eine wirkliche Bereicherung für meine Behandlungen und gibt mir Zufriedenheit und Sicherheit."
Per Postkarte von Jessica Munzar, Dietzenbach
"Ich freue mich, die neuen Befundungen und Therapiemöglichkeiten umzusetzen. Das Seminar war sehr gut, abwechslungsreich aufgebaut und interessant gestaltet. Macht weiter so, ich komme gerne nochmals wieder :-)"
Schriftliche Rückmeldung zum Kurs: "Ergotherapie bei visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen"
"Die Darstellung im Kurs war ebenfalls sehr abwechslungsreich. Powerpoint war gut & übersichtlich, die Filme aufschlussreich, die Erklärungen sehr gut & nachvollziehbar."
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Einführung
"Ich möchte mich auch ganz herzlich für das lehrreiche Seminar bedanken. Wir werden das Konzept in jedem Fall in unser Behandlungsspektrum mit aufnehmen, ich werde auch in jedem Fall noch 4-5 Mitarbeiterinnen zum Seminar schicken! Danke!"
Per Mail zur CO-OP Weiterbildung von Elke Bender-Pottbäcker
"Sehr guter Aufbau des Kurses! Sinnvoll auch mit den Vorüberlegungen zu selbst erlebten Beratungssituationen. Habe viel Neues erlebt; gutes Skript. Weiter so!"
Schriftliche Rückmeldung zum Seminar Grundlagen der Gesprächsführung mit Eltern"
"Der Wechsel von zuhören & Filmbeiträgen war sehr angenehm. Auch der Wechsel der vortragenden Personen war gut. Ich fand alles deutlich und ausführlich erklärt! Gut, dass es Zeit für Fragen und Diskussionen gab!"
Schriftliche Rückmeldung zum 1. Modul der PÄDergo-Weiterbildung
"Ich habe wieder so viel gelernt in diesem SI-Modul, z.B. den Blick auf Feinheiten zu richten, die mir zuvor entgangen sind, die aber so wichtig für eine effiziente Behandlung sind; z.B. die Reaktionen der Kinder besser zu deuten! Mir hat alles sehr gut gefallen, ich fühle mich gut aufgehoben & kompetent beraten!"
Schriftliche Rückmeldung zur SI-Weiterbildung, 3. Modul
"Ich möchte mich nochmals für das Seminar gestern bedanken. Da ich nicht der "Test-Papst bin", habe ich mir das Seminar bei Dir ausgesucht, empfohlen von einigen meiner Kolleginnen, und bin nun sehr überzeugt von den Möglichkeiten der Diagnostik. Du hast es so anschaulich dargestellt und erklärt, so dass ich meine Schüler nacheinander mit M-ABC-2 testen werde."
Birgit Rosnaess, Aachen