SI-Weiterbildung

Gerade in den letzten Jahren sind zahlreiche internationale Studien zu unterschiedlichen Fragestellungen rund um die SI und zur Effektivität der SI-Therapie veröffentlicht worden. Dies zeigt den hohen Stellenwert, den diese Therapiemethode nach wie vor hat, wenn sie gezielt eingesetzt wird und sich an den Alltagsproblemen des Kindes/ der Familie orientiert.

Der revidierte SI-Weiterbildungslehrgang/DVE 2009/2015 besteht aus einem Modul-System (252 UE) und einem anschließenden Mentoring-System (48 UE) und führt direkt zum Zertifikat ET-SI/DVE.

 Die Termine der SI-Weiterbildung 2017/2018

SI - Modul 1a (27 UE Präsenzzeit):
Fr 24. November, 9.30 Uhr bis So 26. November 2017, 16.30 Uhr

SI - Modul 1b (25 UE Präsenzzeit davon 4 UE Praxis):
Fr 19. Januar, 9.30 Uhr bis So 21. Januar 2018, 16.30 Uhr

SI - Modul 2a (25 UE Präsenzzeit):
Fr 9. März, 9.30 Uhr bis So 11. März 2018, 16.00 Uhr

SI - Modul 2b (26 UE Präsenzzeit):
Fr 15. Juni, 9.30 Uhr bis So 17. Juni 2018, 16.30 Uhr

SI - Modul 3 (31 UE Präsenzzeit):
Do 6. September, 9.30 Uhr bis So 9. September 2018, 16.00 Uhr

Bei den Modulen 1b bis 3 wird mindestens ein Abendtermin zur Besprechung der Aufgaben der Selbstlernzeit stattfinden.

Termine für die Mentoring-Gruppen bitte im INSIGHT - Büro erfragen

Zur Anmeldung

Die Modulstruktur der SI-Weiterbildung

Voraussetzung für die Teilnahme am SI-Weiterbildungslehrgang/DVE ist eine abgeschlossene Berufsausbildung (Nachweis durch die entsprechende Berufsurkunde), praktische Arbeit mit Kindern während der gesamten Weiterbildung (Umfang mindestens ein halber Tag pro Woche) sowie nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der Testgrundlagen. Falls ein ergotherapeutisches Studium absolviert wurde, würde dieser Nachweis dafür reichen. Wenn das nicht der Fall ist, werden schriftliche Unterlagen zum Thema Testgrundlagen mit entsprechenden Fragen dazu per Mail verschickt.

Kursgebühr für den Modulteil mit 16 Tagen Präsenz, inkl. Bearbeitung der Selbststudiumsanteile durch eine Lehrtherapeutin SI/DVE und Praxisteil:
DVE: 2.200,- EUR (2.585,- EUR), zahlbar in 2 Raten

Kursgebühr für das Mentoring inkl. der Bearbeitung von 2 Fallbeispielen durch eine Lehrtherapeutin SI/DVE und Zertifikat:
DVE: 940,- EUR (1.110,- EUR), zahlbar in 2 Raten

Wichtige Informationen zur SI-Weiterbildung:
Es ist grundsätzlich möglich die einzelnen Module bei unterschiedlichen Weiterbildungsanbietern zu belegen.

Modul-System und Mentoring-System sind in einem Zeitraum von maximal 4 Jahren zu absolvieren.

INSIGHT bietet die SI-Weiterbildung als Gesamtkurs an, d.h. die Module 1 bis 3 sind als Kompaktkurs zu buchen.

Zwischen den einzelnen Modulen werden Praxisanteile absolviert:
Diese Praxisteile erfolgen in einer "Ausbildungspraxis" unter Anleitung einer ET-SI/DVE oder einer SI-Lehrtherapeutin/DVE. Listen mit entsprechenden Ausbildungspraxen in der Nähe der jeweiligen Wohnorte der TeilnehmerInnen werden vor Kursbeginn bekannt gegeben.

Nach erfolgreicher Absolvierung eines Moduls erhält die Teilnehmerin für das betreffende Modul eine Teilnahmebescheinigung.

Weiterführende Informationen zu den Selbstlernanteilen der Weiterbildung finden Sie hier

Nach dem Modulsystem schließt sich ein Mentoring-System an: Ziel des Mentoring-Systems ist es, den Mentee (TN) bei der konkreten Anwendung und Umsetzung des SI-Konzepts zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem auch der gemeinsame Austausch mit Mentorin und Mentees, um die eigenen Einflüsse auf die Therapie zu erkennen, zu reflektieren, zu bearbeiten sowie zu antizipieren.
Das Mentoring findet in Kleingruppen mit maximal 6 TN statt. Diese Gruppen können sich gegebenenfalls auch wohnortnah zusammenfinden.
Weitere Informationen zum Mentoring-System finden Sie hier

Zum revidierten SI-Curriculum gehört auch eine Präambel mit Informationen zur SI-Methode und zur Gestaltung der neuen Weiterbildung. Den Wortlaut der Präambel finden Sie hier

Zur Anmeldung

Die Themen der einzelnen Module:

Modul 1a "Theoretische Grundlagen der Sensorischen Integration"
Das Teilmodul 1a bietet einen Überblick über die Sensorische Integration und vermittelt tiefer gehende Informationen zu den theoretischen Grundlagen, den, die Theorie stützenden Basiswissenschaften (Neurologie, Psychologie usw.) sowie zu den Folgerungen für die Praxis.
Themen:

  • Entstehung, Grundannahmen und Merkmale der SI
  • Bezugssysteme/Bezugsrahmen der Ergotherapie und der SI
  • Internationale Klassifikationssysteme und SI
  • Kindliche Entwicklung
  • Neurophysiologie
  • Neuropsychologie

Fr 24. November, 9.30 Uhr bis So 26. November 2017, 16.30 Uhr


Modul 1b "Grundlagen für die Therapie der Sensorischen Verarbeitungsstörung"
Das Teilmodul 1b vermittelt Basiskompetenzen in der Befunderhebung einer Sensorischen Verarbeitungsstörung, in der Planung der Behandlung, für das Vorgehen in der Beratung sowie zur Evaluation der Therapie.
Themen:

  • Clinical Reasoning
  • Theoretische Grundlagen der Sensorischen Verarbeitungsstörung
  • Befunderhebung einer Sensorischen Verarbeitungsstörung (Anamnese, Beobachtung)
  • Gezielte/Klinische Beobachtungen als teilstandardisiertes Befundinstrument
  • Rahmenbedingungen der SI-Therapie, Behandlungssetting, Behandlungsplanung
  • Grundlagen für die Beratung
  • Grundlagen der Evaluation und Dokumentation
Zwischen den Modulen 1b und 2a wird ein Praxisteil mit 8 UE absolviert. 4 UE Praxis sind in des Modul 1b integriert.

Fr 19. Januar, 9.30 Uhr bis So 21. Januar 2018, 16.30 Uhr


Modul 2a "Sensorische Diskriminationsstörung
(1. Teil: Schwerpunkt vestibulär/proriozeptiv) und Sensorisch basierte Motorikstörung"
Beschreibung der Kategorien (Muster) Sensorische Diskriminationsstörung (Schwerpunkt vestibulär/proriozeptiv) und Sensorisch basierte Motorikstörung einschließlich der bisherigen Erscheinungsbilder Posturale Dysfunktion und Bilaterale Integrations- und Sequenzierungsstörung (BISS).
Themen:

  • spezifische Befundverfahren
  • Therapie und Evaluation
  • Beratung und Reflexion der therapeutischen Vorgehensweise
  • praktische Anwendung an Patienten/Klienten
  • Umfeldanpassung in der jeweiligen Kategorie.

Fr 9. März, 9.30 Uhr bis So 11. März 2018, 16.00 Uhr

Zwischen den Modulen 2a und 2b wird ein Praxisteil mit 7 UE absolviert.


Modul 2b "Sensorische Diskriminationsstörung
(2. Teil: Schwerpunkt taktil/proriozeptiv) und Sensorisch basierte Motorikstörung"
Beschreibung der Kategorien (Muster) Sensorische Diskriminationsstörung (Schwerpunkt taktil/proriozeptiv) und Sensorisch basierte Motorikstörung einschließlich des bisherigen Erscheinungsbilds Somatodyspraxie.
Themen s. Modul 2a bezogen auf die hier betroffenen Kategorien

Fr 15. Juni, 9.30 Uhr bis So 17. Juni 2018, 16.30 Uhr

Zwischen den Modulen 2b und 3 wird ein Praxisteil mit 7 UE absolviert.


Modul 3 "Sensorische Verarbeitungsstörung II: Sensorische Modulationsstörung"
Beschreibung der Kategorie Sensorischen Modulationsstörung mit ihren drei Subtypen Sensorisch bedingte Überreaktion (SOR), Sensorisch-bedingte Unterreaktion (SUR) sowie Reizsuche (RS).
Themen s. Modul 2a bezogen auf die hier betroffenen Kategorien

Do 6. September, 9.30 Uhr bis So 9. September 2018, 16.00 Uhr

Nach dem Modul 3 wird ein Praxisteil mit 6 UE absolviert.

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